1. Der Klassiker – Die „Bonjour Montreal City Tour“
Freuen Sie sich auf eine halbtägige Einführung in die Geschichte und Kultur Montreals. Per Bus erleben Sie zahlreiche der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten:
- den Park Mont Royal und das St.-Josephs-Oratorium, die alle Gläubigen anzieht
- die Altstadt von Montreal mit ihrem verwinkelten Kopfsteinpflasterstraßen und reizenden, historischen Gebäuden – mit einem Stop an der Basilika Notre Dame
- die Inseln Sainte Hélène und Notre Dame, einst Ort der Weltausstellung von 1967, begeistern jetzt mit Parks, dem Casino von Montreal, einer Rennstrecke und vielem mehr
- die „Golden Square Mile“ mit ihrer Mischung aus eleganten Villen des 19. Jahrhunderts und schicken Hotels
- das „Quartier Latin“, DER Treffpunkt mit Szene-Gastronomie, Cafés, Clubs, Kultur und Festivals.
Dauer: ca. 3 Stunden
Bustour
2. Zeitsprung – ein Spaziergang durch die Altstadt von Montreal
Auf diesem einzigartigen Spaziergang entdecken Sie das reichhaltige, kulturelle Erbe der Altstadt von Montreal und damit die Anfänge einer der ältesten Städte in Nordamerika. Pittoresk, liebevoll erhalten und doch voller Leben empfängt die Altstadt sowohl Einwohner als auch Touristen mit ihrem Kopfsteinpflaster und erlaubt einen Einblick in das Leben der vergangenen Jahrhunderte.
In der Montrealer Altstadt findet sich die größte Ansammlung an historischen Gebäuden aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert in ganz Nordamerika. Ein Kenner führt Sie auf diesem halbtägigen Spaziergang an die Orte, wo vor 350 Jahren die Geschichte Montreals begann. Spüren Sie das Leben der vergangenen Zeiten auf alten Plätzen und in kleinen Gassen. Auf dem Weg besuchen Sie die Basilika Notre Dame (1829), die Kirche der ersten Gemeinde von Montreal, die beeindruckende Bank von Montreal (1847), Hauptquartier der ersten dauerhaften Bank in Kanada, sowie das Rathaus, den quirligen Platz Jacques-Cartier und den neu belebten Alten Hafen. Auf den Kopfsteinpflasterstraßen der Altstadt ist es unbedingt notwendig, bequeme Schuhe zu tragen!
Dauer: ca. 3 Stunden
Spaziergang, mit einer Fahrt mit der Metro von der Innenstadt in die Altstadt.
3. Montreal multikulturell
Die Stadt Montreal verdankt ihre überaus große, kulturelle Vielfalt den hunderten verschiedener ethnischer Gruppen, die sich hier im Laufe der Zeit angesiedelt haben. Von Portugal über Italien bis nach Asien – in Montreal kommen Sie in nur wenigen Stunden um die ganze Welt. Erleben Sie auf dieser Tour die kulturelle Vielfalt Montreals mit Herz und Bauch in seinen unterschiedlichen Vierteln und ihren gastronomischen Verlockungen. Höhepunkte sind:
- Chinatown und sein Sonnenportal
- die osteuropäischen Restaurants und Geschäfte entlang des St. Lawrence Boulevard ("the Main")
- die griechische Gemeinde im Gebiet der Park Avenue
- der Jean-Talon-Markt mitten in „Petite Italie“
- die chassidisch-jüdische Gemeinde in Outremont
- das portugiesische Viertel.
Dauer: ca. 4 Stunden
Bustour
Achtung: die Buchung dieser Tour kostet CAD$20 extra für die überlange Dauer der Tour und bereitgestellte Verpflegung.
4. Orgelführung
Mark Twain sagte dereinst über Montreal: „Dies war das erste Mal, dass ich in einer Stadt war, in der man nicht einen Stein werfen konnte, ohne ein Kirchenfenster zu zerstören.“ Montreals Kirchengeschichte hat ein außergewöhnliches, musikalisches Erbe hervor gebracht: eine reichhaltige Ansammlung von Orgeln berühmter, örtlicher Baumeister. Lernen Sie drei beispielhafte Instrumente kennen, die Ihnen Gilles Leclerc, der Präsident des „Royal Canadian College of Organists“ erläutern wird. Bei der Führung erfahren Sie nicht nur etwas über die Orgeln, sondern auch über die Kirchen, in denen sie sich befinden, wie auch über die Umgebung der Kirchen.
- Saint-Jean-Baptiste (Casavant)
- Grand Séminaire (Tracker Guilbault-Therrien)
- St.-Josephs-Oratorium (Beckerath)
Dauer: ca. 4 Stunden
Bustour