Conference Programme Conference Information Information sur le Congres Conference Home Page Registration Form Contacts Acknowledgements

‘Ohne den Zugang zu Musikbibliotheken hätte ich niemals musikalische Partituren kennengelernt. Sie sind äußerst notwendig zur Entwicklung musikalischen Wissens und Genuß. Ich unterstütze daher mit großer Freude diese wichtige Konferenz von IVMB, die von der britischen Ortsgruppe in Edinburgh im August organisiert und betreut wird. Es ist mir ein Vergnügen als offizieller Patron, die IVMB Internationale Konferenz der Musikbibliothekare 2000 zu empfehlen.’

Sir Peter Maxwell Davies                                                                       Patron: IAML 2000

INTERNATIONAL ASSOCIATION OF MUSIC LIBRARIES, ARCHIVES AND DOCUMENTATION CENTRES (IAML)
ASSOCIATION INTERNATIONALE DES BIBLIOTHÈQUES, ARCHIVES ET CENTRES DE DOCUMENTATION MUSICAUX (AIBM)
INTERNATIONALE VEREINIGUNG DER MUSIKBIBLIOTHEKEN,MUSIKARCHIVE UND MUSIKDOKUMENTATIONSZENTREN (IVBM)

 Ubernachtung   Unterhaltungsprogramm:   SMo   Mi DF    Nach-Konferenzausfluge


Einladung nach Edinburgh

Es ist uns eine Freude, Sie in unsere schöne Stadt Edinburgh zur IVMB Konferenz 2000 einzuladen. Während der Woche werden einige Ereignisse in Edinburgs großartigsten Bauwerken stattfinden, und die Mittwochsausflüge sollen die reiche Geschichte Schottlands widerspiegeln. Wie bisher werden die Konferenzsitzungen vielseitige Information bieten, die Bibliothekare aller Bibliothekszweige interessieren sollte. Musik ist eine internationale Sprache, und wir können von den Erfahrungen anderer Bibliothekare viel lernen.

Seit drei Jahren arbeitet das IVMB Planungskomitee, das auch viele schottische Mitglieder enthält, an der Organisation dieser Konferenz, um diese erfreulich und denkwürdig zu gestalten. Wenn Sie Familie oder Freunde mitbringen sollten, werden diese viel Interessantes finden, während Sie arbeiten. Besuchen Sie unsere Website für nützliche Verbindungen und Ideen für Reisen nach der Konferenz.

Wir freuen uns, Sie in Edinburgh willkommen zu heißen!

Ruth Hellen                                                                                          Präsident: IAML (UK)
 
 

conf2000.htm

Konferenzinformation

Veranstaltungsort

Wir werden die Räume der Edinburger Universität benutzen. Alle Sitzungen werden im Appleton Tower stattfinden.

Appleton Tower
Crighton Street
Edinburgh EH8 9LE

Tel: (Montag 7 August 2000 - Freitag 11 August 2000, 09.00 - 17.00) +44 (0)131 650 4581
Fax: (Montag 7 August 2000 - Freitag 11 August 2000, 09.00 - 17.00) +44 (0)131 650 4581

Übernachtung

Übernachtungen sind im spektakulären Kampus der Universität Edinburgh anschließend an Holyrood Park reserviert:

The University of Edinburgh
Pollock Halls
18 Holyrood Park Road
Edinburgh EH16 5AY
Tel: +44 (0)131 667 1971 (nur bis zum 22.15)
Fax: +44 (0)131 668 3217

Hier drucken fur den Plan

Unterkunft wird nach dem Motto “Wer zuerst kommt, malt zuerst” verteilt. Teilnehmer sollten bedenken, daß die Konferenz während der erster Woche des Edinburger Fringe Festivals und damit eine Woche vor dem offiziellen Edinburgh International Festival stattfindet. Daher würde die Buchung anderer Unterkünfte sehr erschwert und teuer werden.

Zimmer in Pollock Halls müssen für die Nächte vom 4.-11. August durch IAML (UK) gebucht werden (siehe unten für Unterkunft in Pollock Halls oder woanders vor oder nach der Konferenz).

Preise*

Einzelzimmer mit Dusche £47.00 pro Nacht
Doppelzimmer mit Dusche £76.00 pro Nacht
Einzelzimmer ohne Bad £31.00 pro Nacht

* Alle Preise beinhalten ein volles schottisches Frühstück. Die Zimmer haben Telefon und Kaffee/Teemaschinen, ebensfalls täglichen allgemeinen Service. Zimmer mit Bad haben Dusche und Toilette. Pollock Halls bietet auch ein Restaurant für Mittag- und Abendessen, einen gut versorgten Laden für Allesmögliche, Waschmaschinen, die mit Münzen arbeiten, eine Bar mit Erfrischungen zum Entspannen, eine Sonnenterrasse, und einen Fernsehbereich.

Für Unterkunft vor oder nach der Konferenz wenden Sie sich bitte an:

University of Edinburgh Pollock Halls*                        Edinburgh and Lothian Tourist Board
Reservation Office                                                         3 Princes Street
St Leonard’s Hall                                                           Edinburgh
18 Holyrood Park Road                                                  EH2 2QP
Edinburgh EH16 5AY
Tel: + 44 (0)131 651 2007                                             Tel. + 44 (0)131 473 3800
Fax: +44 (0)131 662 9479                                              Fax. + 44 (0)131 473 3886

*Für die Buchung von Unterkünften vor oder nach der Konferenz benötigt die Universität Einzelheiten des Konferenznamens und Datums, um Ihnen die Konferenzunterkunft zu erhalten.Leider kann dies nicht garantiert werden. N. B. alle Verhandlungen über Unterkunft vor und nach der Konferenz in Pollock Halls müssen direkt mit der Universität unternommen werden. (Siehe auch deren Website : http://www.EdinburghFirst.com).

Buchungsinformation

Ausgefüllte Anmeldeformulare für die Konferenz und Unterkunft in Pollock Halls während der Konferenz sollten an  IAML 2000 Bookings gesandt werden.

Anmeldeinformation

Bei Ankunft in Pollock Halls sollten Teilnehmer zuerst zum Empfangszentrum (reception centre – siehe Plan) gehen, um ihre Zimmerschlüssel zu erhalten. Diese Anmeldung für die Konferenz findet statt wie folgt:

Sonntag, 6. August 09.00 – 17.00: Pollock Halls Junior Common Room

Montag 7. – Freitag 11. August 09.00 – 17.00 (N.B. Mittwoch Nachmittag geschlossen): Appleton Tower, Crighton Street (= Hauptkonferenzzentrum, siehe Plan ).

Geschäftsstände

Der Appleton Tower eignet sich ausgezeichnet für Geschäftsstände. Die Haupthalle liegt im Zentrum des Konferenzbereichs, wo zwischen den Sitzungen Erfrischungen gereicht wenden. Aussteller, die Genaueres wissen wollen, sollten sich an den  Ausstellungs-Koordinator wernden.

Absagen

Absagen sind bis zum 1. Juni 2000 möglich. Die Gelder werden nach Abzug von Bankkosten und anderen Kosten, die durch Unterkunftsbuchung für IAML (UK) entstanden sind, zurückgezahlt. Absagen nach dem 1. Juni 2000 können nur gegen Erhalt eines offiziellen Dokuments, das Nachweis für Krankeit oder Unfall erbringt, für Rückerstattung angenommen werden.

Anreise nach Edinburgh

Direktflug (nur von Europa) nach Edinburgh International Airport. Über Glasgow, Aberdeen oder London von anderen Flugzentren. National Express Busse http://www.nationalexpress.co.uk fahren zu den meisten größeren Reisezielen in Großbritannien, wie auch die Eisenbahn http://www.railtrack.co.uk Sonderpreise sind bei rechtzeitiger Buchung erhältlich. Die Haupteisenbahnstation in Edinburgh ist Waverley (siehe Plan). Parken im Zentrum von Edinburgh ist sehr begrenzt (und teuer), aber Pollock Halls hat freie Parkplätze.

Offizielle Transporter: BA bietet 10% Ermässigung für alle offiziellen Fluge an, die für alle Teilnehmer von Übersee auf den offiziellen Routen erhältlich sind. Teilnehmer müssen Referenz CIC 115/22 bei der Buchung von BA Flügen angeben, um von allen Buchungszentren von BA anerkannt zu werden.

Das Klima in Edinburgh

Es gibt zwei Aussprüche in Edinburgh: einer sagt, man könne alle 4 Jahreszeiten in einem Tag erleben, und der zweite, das Klima würde wechseln, wenn man nur 20 Minuten warte! Trotz ähnlichen Breitegrades wie Moskau ist das Klima durch den Golfstrom gemildert und gemäßigt. August ist der wärmste Monat mit Durchschnitts-temperaturen von 18°C. Man sollte sich gegen Regen (und Wind) zu jeder Zeit rüsten. Und bringen Sie einen Pullover!

Essen

Edinburgh bietet echt internationale Küche. Spezielle Hinweise finden Sie in Ihrer Konferenzmappe bei Ankunft.

Der 7. August ist ein Feiertag!

Empfohlene Stadtführer

Tom Smallman, Lonely Planet Edinburgh (1999). ISBN 0 86422 580 5.

Siehe auch http://www.lonelyplanet.com.au/upgrades

Unterhaltungsprogramm

 Sonntag    Montag Mittwoch    Donnerstag Freitag     Nach-Konferenzausfluge

Samstag 5. & Sonntag 6. August 2000

Edinburgh bietet jenen Teilnehmern, die am Samstag oder Sonntag ankommen, verschiedene Bustouren, die eine gute Einführung in die Stadt und eine Chance für Selbstorientierung darstellen. Sie machen Spaß und reichen von der kontinuierlichen Rundfahrt im historischen Zentrum (“steig ein, steig aus wo du willst”) zu ein-, zwei- oder dreistündigen Fahrten durch die Stadt und die ländliche Umgebung.

Sonntag 6. August 2000

18.00, Playfair Library: Eröffnungszeremonie

Einschließlich einer formellen Willkommensrede unseres Patrons Sir Peter Maxwell Davies CBE und der Aufführung seiner Fanfare, komponiert für den vor kurzem eröffneten Anbau des Museum of Scotland.

19.30 Pollock Halls: Abendbuffet und geselliger Abend (Holland Hall South)
Angeführt von den Assembly Players.

Montag 7. August 2000

18.00, St. Cecilia’s Hall, University of Edinburgh: Besichtigung der Russell Collection früher Tasteninstrumente vor dem Konzert

Diese Sammlung enthält weltberühmte und einzigartig wichtige Instrumente von den frühesten – ein Bertolotti Spinett von 1586 – bis zu einem Dolmetsch Klavichord von 1896. Besucherzahlen sind begrenzt, Eintrittskarten werden nach Datum der Bestellung vergeben.

20.00, St. Cecilia’s Hall, University of Edinburgh: Konzert, Lucy Carolan(see Lucy Carolan)

Lucy Carolan gibt ein Konzert in der ältesten Konzerthalle Schottlands, angeblich eine Kopie des Parma Opernhauses. Ihr Programm enthält Musik des Spätbarock gespielt auf Instrumenten von der Russell Sammlung. Die Platzzahl in der Halle ist begrenzt, und Eintrittskarten werden nach Datum der Bestellung vergeben. Dieses Konzert ist großzügig von der Scottish Post Office Board unterstützt.

Mittwoch 9. August 2000

Am Mittwoch, den 9. August, werden Nachmittagsausflüge angeboten, die den Teilnehmern die abwechslungsreichen Attraktionen und die Schönheit von Schottlands Landschaft und Tradition zeigen sollen. Sie sind in zwei Kategorien eingeteilt: Nachmittagsausflüge (im Gesamtbetrag der Teilnehmer enthalten) und eine Abendalternative zu Extrakosten. Einige Touren haben begrenzten Sitzplatz und es ist daher notwendig, die gewählte Tour auf dem Anmeldeformular anzugeben.

14.00 – 19.00: Mittwochnachmittagsausflüge

Braveheart Exkursionstour

Erst der Film, dann die Geschichte! Wir geben Ihnen die Möglichkeit, die Realität dieses schönen Teils von Schottlands Zentrum zu erleben. Während der Fahrt kommen wir an Mary Queen of Scots (Mary Stewart) Geburtsort, Linlithgow Palace vorbei, wandern über das Schlachtfeld von Bannockburn, wo Robert the Bruce im Jahre 1314 seinen großen Sieg errang, sehen sein großartiges Monument und besuchen das Heritage Centre, das seine Geschichte erzählt. Dann besuchen wir das großartige, neu restaurierte Stirling Castle, das auf einem 80m hohen vulkanischen Felsen trohnt, der das gesamte obere Forth Tal beherrscht. Wir werden die neu restaurierte Pracht von Stirling Castle mit eigenem Privatführer sehen. Die Burg war ein sicherer Zufluchtsort für Generationen der schottischen Königsfamilie, einschließlich der romantischen Mary, und diente als prächtige königliche Residenz. Von hier aus führt ein kurzer Weg zu den Argyll-Lodgings, einem schönen Haus aus dem 17. Jahrhundert von Sir William Alexander von Menstrie gebaut, einem der Gründer von Nova Scotia in Kanada.

Dundee Tour – Die Wighton Sammlung schottischer Nationalmusik

Dundees Wighton Sammlung ist eine der besten von schottischer Volksmusik in der Welt, mit vielen seltenen und einzigartigen Stücken aus anderen Teilen der britischen Inseln.

Das Abertay Quartet wird uns in die Zentralbibliothek begleiten, leichte Erfrischungen und eine Sammlung von “Airs” aus den Beständen der Wighton Sammlung. Im Steps Theatre der Bibliothek wird eine Einführung über die Sammlung, Datenbank und das geplante Heritage Zentrum stattfinden. Diese wird durch Diapositive illustriert, die die Hauptwerke, Demonstation der Datenbank und eine erstaunliche Tour durch das Wighton Heritage Zentrum zeigen.

Die Teilnehmer werden Dundee nach der Besichtigung von Kapitän Scotts berühmten Schiff “Discovery Point” verlassen.

Edinburgh zu Fuß

Edinburgh hat eine große Auswahl an Sehenswürdigkeiten, die zu Fuß zugänglich sind. Für einen Fußgänger bietet die Stadt außer dieser Tour viele andere Möglichkeiten. Wir werden durch die älteste und geschichtlich wichtige Straße, die Royal Mile, wandern. Sie beginnt an der Castle Esplanade und endet in Holyrood House, Königin Elizabeths eigenem königlichen Palast in Schottland. Wir werden einen Blick in versteckte Höfe werfen, sehen ein Stück mittelalterlicher schottischer Lebensweise, wo Adel und Volk zusammenlebten, besuchen St. Giles, die High Kirk von Schottland, die Parlamentshalle und den Justizbereich, wo schottisches Recht ausgeübt wird. Die ganze Zeit über werden wir das abwechslungsreiche Straßentheater des Festivals erleben. Viele andere Vergnügen sind noch vorgesehen.

Innerpeffray Bibliothek und Glenturret Distillery Tour

Wir fahren nach Perthshire, durch herrliche Landschaft, um Innerpeffray, die erste freie Leihbibliothek Schottlands zu besuchen. 1680 gegründet, ist sie ein Juwel der Bibliotheksgeschichte. Sie liegt in ländlicher Idylle an den Ufern des Earn in der Nähe der Stadt Crieff. Die Sammlung enthält etwa 4500 Bände von 1502 ab, 3000 Bände sind vor 1801 gedruckt. Sie hat eine reiche Bibelsammlung, die älteste auf französisch 1530 in Antwerpen gedruckt. Das Ausleihregister ist von 1747 bis 1968 komplett, bevor Ausleihen eingestellt wurden – eine faszinierende Dokumentation der Ausleihe seit dem 18. Jahrhundert.

Von Innerpeffray aus führt eine kurze Fahrt durch Crieff nach Glenturret, der ältesten Distillerie in Schottland, gegründet 1775. Sie stellt eine Anzahl von Qualitäts-Maltwhiskies mit mildem und ausgeprägtem Geschmack her. Wir können die Distillerie und das Volksmuseum besichtigen und die sehr guten “Malts” probieren.

Waverley Ausflugstour

Abbotsford, das vielgeliebte Haus des Sir Walter Scott, liegt in den sanft welligen Hügeln der Borders Region. Es wird noch von seinen Nachfahren bewohnt. In seinem Studio wurde der erste historische Roman konzipiert. Scott schrieb hier unablässig, um Abbotsford nach seinem finanziellen Ruin zu retten. Seine Inspiration für so viele unvergeßliche Geschichten aus schottischer Geschichte kam von seiner weitreichenden Erforschung früherer geschichtlicher Quellen. Wir werden in seinem Park spazieren gehen können, bevor wir in Melrose die reichste und berühmteste der grenz Abteien besuchen. Sie wurde 1136 von David I (1090-1154) für den Zistersienser Orden gegründet und ist mit den Namen von Heiligen und Königen bis zu ihrer Zerstörung im 16. Jahrhundert verknüpft. Unser Führer wird uns die Geschichte des anderen Braveheart, Robert Bruce, erzählen, dessen Herz von Sir James Douglas aus Spanien gebracht und hier beigesetzt wurde – und es soll angeblich noch immer hier sein. Vor der Rückfahrt werden wir Priorwood Garden besuchen, der früher der Abteigarten war.

19.00, Leith: Scotch Malt Whisky Probe (Bezahlung extra)

Am Mittwochabend wird der historische Raum der Scotch Malt Whisky Gesellschaft der Schauplatz für ein ganz besonderes Whiskyerlebnis sein. Wir haben die Räume der Gesellschaft den ganzen Abend. Sie liegen in Leith, dem Hafen von Edinburgh, wo die “Royal Yacht Britannia” als schwimmendes Museum verankert ist. Wir beginnen mit einem kalten Buffet – laut Ratschlag sollen wir die angebotenen Whiskies nicht auf nüchternen Magen trinken! Dann werden wir mit experter Unterweisung einige sehr besondere Whiskies kosten, die normalerweise nicht erhältlich sind. Die Whiskies stammen aus Distillerien aus ganz Schottland, von denen einige nicht mehr, außer in dieser flüssigen, begrenzten Form, existieren. Am Ende des Abends gibt es viele Restaurants in der Nähe für ein spätes Abendbrot. Für diejenigen, die die Edinburgh Tour zu Fuß machen, liegt Leith nur eine kurze Busfahrt vom Zentrum entfernt. Für jene, die andere Touren mitmachen, werden alle Busse rechtzeitig zurückkehren, um 19.00 Uhr in Leith bei der Whisky Society anzukommen.

Donnerstag 10. August 2000

18.30, Edinburgh Rathaus: Zivilempfang

Betreut von Grove’s Dictionaries of Music.

20.00, St Giles Kathedrale: Konzert, Cappella Nova (New Grove II)

Das Programm enthält Robert Carvers Messe L’homme armé, Byrds Messe für vier Stimmen und One Star at Last von Sir Peter Maxwell Davies nach einem Gedicht von George Mackay Brown komponiert. Dieses Konzert ist großzügig von Grove’s Dictionaries of Music unterstützt. Das gedruckte Programm wird eine exklusive Vorschau von Carver-Artikeln in The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2. Auflage, Erscheinungsdatum November 2000, enthalten.

Freitag 11. August 2000

20.15, Abschiedsessen (Heriot-Watt University) 19.15 Autobus.

Samstag 12. August 2000

Nach-Konferenzausflüge

Travel Scotland http://www.travelscotland.co.uk/ hat sich bereit erklärt, als Buchungsagent für eine Reihe von Nachkonferenztouren zu agieren. Sie sollten die Buchung und Bezahlung direkt mit ihnen vornehmen.

 Unterhaltungsprogramm   Ubernachtung     Konferenzinformation  Conference Programme


Conference Programme Conference Information Information sur le Congres Conference Home Page Registration Form Contacts Acknowledgements