Lurenbläser. Detail von einer Felsenzeichnung in Tanum, etwa 2800 Jahre.
Startseite
Programm
Konferenzinformation
Zimmerreservierung
Soziales und kulturelles Programm
Organisationskomitee
Teilnehmerverzeichnis
Sponsoren
Aussteller
Outreach
Internet-Links
IVMB
SMBF
IAMIC
SMIC
IMS
 

Soziales und kulturelles Programm


Sonntag, 18. Juni – 18.00 Uhr

Begrüßungsabend
Begrüßungsabend in Artisten (in der Teilnahmegebür inbegriffen) mit Musik, Beisammensein und Wein. Schweden ist für seine Chöre berühmt. Deshalb beginnt unsere Konferenz mit einem kleinen Chorkonzert des Kammerchors Pro Musica Dieser internationale anerkannte Chor, geleitet von Jan Yngwe, ist viel auf Tournee und hat viele Aufnehmen gemacht. Der Schwerpunkt lieg auf der Interpretation zeitgenössischer Musik, wofür er sehr angesehen ist. Bei dem Konzert in Artisten wird hauptsächligen schwedische Chormusik dargeboten werden

Nach dem Konzert erfolgt ein Imbiss und ein Glas Wein, um Begegnungen mit neuen und alten Freunden zu ermöglichen! Der eminente Barpianist Staffan Biörklund-Jullander wird uns den ganzen Abend unterhalten, wozu naturlich auch die Bar geöffnet sein wird.

 

Montag, 19. Juni – 19.00 Uhr

Offizielle Eröffningszeremonie

Offizielle Eröffningszeremonie (in der Teilnahmegebür inbegriffen). Die Stadt Göteborg lädt alle Teilnehmer zu einem Empfang in  Börsen, an Gustav Adolfs torg 4, ein. Das alte Gebäude der Börse wurde in 1849 eingeweiht und diente abends als Konzertsaal.

Die musikalische Unterhaltung reicht über drei tausend Jahre: von den Bronzeluren bis zu den Fagotten von heute.

 

Dienstag, 20. Juni – 19.00 Uhr

IAMIC Konzert - Gageego!

Konzert im Konserthuset, Götaplatsen (ums Eck von Artisten)
Konzert mit zeitgenössischer Kammermusik gespielt vom Ensemble
Gageego! Das Göteborger Konzerthaus wird als eine der besten Räumlichkeiten für instrumentale und vokale Musikaufführung angesehen.

 

Donnerstag, 22. Juni – 19.00

Konzert
Konzert in der neuen örgryte Kirche, örgryte kyrkogata
Konzert mit Göteborg Baroque. Dieses Ensemble wurde 2003 von seiner künstlerischen leiter Magnus Kjellson gegründet und hat sich im In- und Ausland etabliert. Sein Konzert präsentiert die neuesten historisch erforschten ideen zur Aufführungspraxis der Barockära. Während des Konzerts wird das Ensemble vokale und instrumentale Musik aus der Düben-Sammlung aufführen, die mit einigen Orgelwerken, von Magnus Kjellson auf der neugebauten Barockorgel gespielt, abgewechselt werden.
 

Freitag, 23. juni – 19.00

Abschiedsessen
Abschiedsessen (bitte Anmeldeformular beachten) in Kajskjul 8, Packhuskajen.

Ein traditionelles schwedisches Mittsommerfest mit ”Smörgåsbord” und anderen Leckerbissen. Wir werden vom Trubadour Martin Bagge mit seiner Laute unterhalten und auch einige traditionelle schwedische Volksmusiklieder hören.

 
 
Mittwoch
Ausflüge
1. UNESCO Vitlycke Myseum - Felszeichnungen
Departure time: 12.45
Reise zu Felszeichnungen aus der schwedischen Bronzezeit. Die Fahrt geht im Autobus - mit Guide - nordwärts durch die schöne Landschaft von Bohuslän, mit charakteristischen Felsen, sum Vitlycke Museum in Tanumshede und den 3000-jährigen Felszeichningen, einem UNESCO Weltterbe. Der Platz und das Museum sind einzigartig, und haben den Preis Europäisches Museum des Jahres 1999 bekommen. Mittagessen im Bus.
 
 
2. Orgelreise. Ein Ausflug zu einigen der feinsten Kirchenorgeln Göteborgs
Departure time: 12.45
Die Anzahl interessanten und wertvollen Kirchenorgeln hat sich im vergangenen Dezennium schnell vergrößert. Der Ausflug schließt einen Besuch der Göteborg Organ Art Center-Werkstatt ein, mit einer Einführung in die Orgelforschung und einer Demonstration der Orgeln in der neuen örgryte Kirche (die Barockorgel in Stils norddeutschlen Stils von 1999 und die Henry Willis-Orgel von 1871), zwei Instrumente der Akademie von Musik und Drama (ein französisches sinfonisches Instrument von 1998 und das Manderscheidt Positif von ca.1650). Auch das Instrument von 1783 in Jonsereds Kirche, vom schwedischen Orgelbauer Pehr Schiörling gebaut, wird demonstriert. Der Ausflug schließt auch einen Besuch in der Industrie- und Arbeitergemeinde 1830 von dem schottischen William Gibson in Jonsered gegründet, ein
Das Norddeutsche Orgelforschungsprojekt >>
 
3. Musikalische Rundwanderung in Göteborg
Departure time: 14.00
In den älteren Teilen von Göteborg besuchen wir einige Plätze und Gebäude, die das musikalische Zentrum Göteborgs im 19. Jahrhundert bildeten. Das vornehmste Haus von allen war die Börse, wo die reichen Kaufleute am Tage Handel trieben, und Abends Konzerten beiwohnten, ja sogar dabei mitwirkten. Wenn wir Glück haben, können wir auch das Haus der Freimaurergesellschaft besuchen, wo Bedrich Smetana viele Kammermusikabende veranstaltet hat. Smetana wohnten1856-61 in Göteborg, in einer Zeit, als in Böhmen der Kampf um kulturelle und politische Unabhängigkeit erbittert war. Wir werden natürlich auch Stora Nygatan besuchen, wo Smetana im Jahre 1858-59 mit seiner Familie wohnte.
Im Zentrum von Göteborg liegt der schöne Stadtpark Trädgårdsföreningen  aus dem 19. Jahrhundert, eine grüne Oase mit Rasenplätzen, Bäumen und vielen Pflanzen. Der Rosen-Garten wird in voller Blüte stehen, und im "Rosencafé" wird uns etwas Schackhaftes serviert werden.
4. Schiffsausflug zur Elfsborger Festung
Departure time: 13.15
Die Festung Elfsborg in der Hafeneinfahrt stammt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Sie ist eines der beliebtesten Ausflugsziele für einen Tag draußen an der Westküste, mit ihren spannenden Geschichten von Gefängnissen, Kämpfen mit den Dänen und ihrem kleinen Krankenhaus. Es gibt Märchen von der Strafe für Soldaten, die in der karolinischen Kirche Karten spielten, und von der Oberklasse, die fette Ferkel auf dem Marktplatz jagte.
 
5. Vom Bauernhof zum Schloß
Departure time: 14.00
Die Unterschiede zwischen den Lebensbedingungen der einfachen Bauern und des reichen Schlossherrn werden hier gezeigt. Die Reise geht durch naturschöne Gegenden mit Wäldern, Wiesen und Weiden nach äskhult. Wir besuchen das Dodrf aus dem 18. Jahrhundert. Von äskhult geht es weiter zum Schloss Tjolöholm, das am Ende des 19. Jahrhunderts im englischen Tudor Stil gebaut wurde, als Sommerresident der reichen Familie Dickson. Einrichtung und Meublement des Schlosses sind im ursprünglichen Zustand erhalten.
 

Ausflüge für Begleitpersonen

Die Ausflüge für Begleitpersonen werden nicht stattfinden. Im Konferenzbüro, aber, finden Sie Touristeninformation, Broschüren und Karten.

Göteborg Touristenbüro >>
 

Post-Konferenzausflug 24.-25. Juni

Anmeldung geschlossen

Ausflug nach Stockholm und Uppsala

Führung: Evabritt Selén

Tag 1:
Der Zug fährt ab morgens von Göteborg ab und kommt ca. 12 Uhr nach Stockholm. Mittagessen im Hotel mit anschließendem Besuch in Statens musikbibliotek (Schwedens Musikbibliothek), die eben in ihre neuen Räumlichkeiten eingezogen sein wird. Die Bibliothek, gegründet 1771 von der Königlichen schwedischen Musikakademie, ist die nationale Hauptbibliothek für Musik und besitzt große Sammlungen mit seltenem Quellenmaterial, sowie Fachlitteratur und Musikalien.

Am Nachmittag Abfahrt mit dem Bus von der Bibliothek zum Drottningholmer Schloss, einem der Königlichen Schlösser. Es wird eine Führung durch dieses einzigartige Theater aus dem 18. Jahrhundert stattfinden. Rückfahrt zum Stadtzentrum mit dem Schiff. Die Aussicht auf die Hauptstadt vom Wasser ist großartig!

Tag 2:
Der Zug fährt ab morgens nach Uppsala (ca 45 Min.).

Während dieses Tages machen wir ein Besuch in der Bibliothek der Universität mit ihren Sammlungen von Musikmanuskripten, die berühmteste ist die Düben-Sammlung. Wir besuchen auch das Museum Gustavianum der Uppsalaer Universität, wo die Geschichte der Universität von 1477 bis heute im Überblick präsentiert wird. Dazu gehört das anatomische Theater und das berühmte Augsburger Kunstkabinett. Mittagessen in Uppsala.
Am späten Nachmittag fahren wir mit dem Zug zurück nach Stockholm. Der Zug nach Göteborg fährt am frühen Abend und kommt um ca. 22.00 Uhr in Göteborg an.
Preis: SEK 2500 (einschl. Transport, Hotel und Mittagessen, kein Abendessen oder Getränke).
   
.................................................................................................................
Betreuung der Webseite durch Die schwedische Musikbibliotheksvereinigung. Webeditor: Christel Rosenborg